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62 Facebook-Statistiken

62 Facebook-Statistiken

Marketingbudget aus Überzeugung

Wenn es um das Marketingbudget geht, werden einige Zahlen und Fakten benötigt, damit sowohl Zeit als auch Geld für Social Media Marketing budgetiert werden. Ganz gleich ob Sie versuchen, sich selbst oder Ihren Chef zu überzeugen, dass Facebook es die Mühe wert ist: Unterstehend finden Sie einige Argumente die für die Social Media Plattform Facebook sprechen. Lassen Sie sich durch 60 interessante Facebook-Statistiken überzeugen und optimieren dadurch Ihre Facebook-Marketingkampagne.

Facebook-Statistiken: Nutzung (11)

Fangen wir mit ein paar allgemeinen Statistiken zur Facebook-Nutzung selbst an (darunter Zahlen direkt von Facebook, Apple, Google und dem Pew Research Center). Diese zeigen, wie viele Menschen regelmässig, wie oft und über welche Kanäle Facebook nutzen. Diese Zahlen lassen keinen Zweifel mehr daran, dass Facebook tatsächlich die Top-Social-Media-Plattform ist:

Facebook-Statistiken: Demographie (11)

Und nun schauen wir uns einmal einige demographische Daten über die aktiven Facebook-Nutzer an. Wer sind sie, wo sind sie, was machen sie, wie viel machen sie, usw.

  • Laut Facebook-AdPlanner waren in der Schweiz im September 2017 rund 3,68 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv (Quelle: www.statista.com).
  • In der Schweiz sind 51% aller Facebook-User Männer – 49% sind Frauen (Quelle: Facebook Audience Insights – eigene Erhebung).
  • 44% der Schweizer Facebook-User sind verheiratet, 28% sind Single, 25% sind in einer Beziehung und 3% sind verlobt (Quelle: Facebook Audience Insights).
  • In der Schweiz betrug die Anzahl der Nutzer über 50 Jahre im September 2017 rund 800.000. Am Nutzerstärksten ist die Gruppe der 20-29-Jährigen (Quelle: www.statista.com).
  • Die meisten Facebook-User wohnen in den USA (12%), gefolgt von Indien (11%), Brasilien (7%), Indonesien (5%) und Mexiko (4%) (Quelle: Facebook Audience Insights).
  • 18 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen ein englischsprachiges Facebook-Profil, die häufigste Spracheinstellung der Schweizer ist jedoch Deutsch (Quelle: www.statista.com).
  • Englisch (USA) ist die meist gesprochene Sprache von Facebook-Usern (USA – 31%), gefolgt von Englisch (UK – 11%), Spanisch (10%), Portugiesisch (Brasilien – 7%) und Indonesisch (5%) (Quelle: Facebook Audience Insights).
  • Die meisten der Schweizer Facebook-User kommen nach eigenen Angaben aus folgenden Branchen/ Bereichen: „Management“ (20%), „Verwaltungsdienstleistungen“ (19%), gefolgt von „Kunst |Unterhaltung | Sport | Medien“ (15%), „Produktion“ (13%) und „Bildung“ (11%)  (Quelle: Facebook Audience Insights – eigene Erhebung).
  • 61% aller Facebook-Nutzer haben nach eigenen Angaben einen Hochschulabschluss (Quelle: Facebook Audience Insights – eigene Erhebung).
  • In den USA besitzen 74% der Facebook-User ein Eigenheim (Quelle: Facebook Audience Insights).
  • Das durchschnittliche Einkommen eines Facebook-Users in den USA beträgt $50,000 – $75,000 (23%), $75,000 – $100,000 (19%) und $150,000 – $250,000 (15%). (Facebook Audience Insights).

Facebook-Statistiken: Der Messenger (7)

Für Unternehmen ist der Messanger zur Zielgruppenerreichung genau so wichtig, wie die Facebook-Plattform selbst. Untenstehend einige Statistiken von Facebook, Apple und Google, um zu verdeutlichen, wie beliebt der Messenger ist und wie wichtig er für das eigene Unternehmen sein kann.

  • Der Facebook Messenger wird jeden Monat von 1.2 Milliarden Personen (privat und geschäftlich) genutzt, welche über 2 Milliarden Nachrichten untereinander austauschen (automatisierte und selbst generierte)  (Quelle: Facebook Messenger).
  • Der Facebook Messenger ist auf Platz 3 der beliebtesten kostenlosen Apps im iTunes Store und auf Platz 9 im Google Play Store. Somit ist er aktuell sogar beliebter als die Facebook App selbst (Quelle: Apple und Google Play).
  • Monatlich sind im Messenger über 100.000 Bots aktiv (Quelle: Facebook Messenger).
  • Heutzutage schreiben 59% Personen mehr über den Messenger als noch vor zwei Jahren und 56% der User glauben daran, dass das Texten in den nächsten zwei Jahren weiterhin steigt (50% Face-to-Face, 60% innerhalb von Gruppen und 67% mit Unternehmen) (Quelle: More Than a Message – Facebook).
  • 76% der User sagen, dass das Messaging ihr Leben verbessert hat und eine von zwei Personen sagt sogar, dass ihre Beziehungen verbessert wurden da so deutlich einfacher und schneller kommuniziert werden kann (Quelle: More Than a Message – Facebook).
  • 59% nutzen das Messaging um mit Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben und 54% nutzen es sogar um das eigene Netzwerk auszubauen (Quelle: More Than a Message – Facebook).
  • 53% von 12.500 Menschen welche von Nielson befragt wurden, geben an, dass sie lieber von einem Unternehmen kaufen, mit dem sie chatten können (Quelle: Shifts for 2020: Mobile Service Economy – Facebook).

Facebook-Statistiken: Der Inhalt (6)

Möchten Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe auf Facebook generieren? Untenstehend sind einige Informationen über Facebook-Storys, Headlines und mehr.

Facebook-Statistiken: Mobile (3)

Mobile Nutzer beginnen Desktop-User auf vielen Ebenen zu überholen. Hier finden Sie einige Statistiken von Facebook über ihre mobilen Nutzer. Mit diesen Zahlen können für die gewünschte mobile Zielgruppe bessere Inhalte auf Facebook generiert und somit Geschäftsbeziehungen angebahnt werden.

Facebook-Statistiken: Video (10)

Wer Videos produziert oder live Streamen möchte, dem können folgende Zahlen helfen, relevanten Video-Inhalt für die eigenen Zuschauer herauszufinden und Gründe dafür, warum genau diese veröffentlicht werden sollten.

Facebook-Statistiken: Shopping (7)

Facebook überwacht nicht nur Aktivitäten auf Facebook selbst, sondern verbindet sich mit anderen Anbietern, um das Kaufverhalten der Nutzer zu eruieren. Untenstehend einige Daten, um Unternehmen davon zu überzeugen, dass Facebook ein wichtiger Bestandteil der „Einkaufsreise“ ihrer Käufer sein kann.

Facebook-Statistiken: Werbung (7)

Möchten Sie auf Facebook Werbung schalten? Untenstehend einige Zahlen die sie überzeugen werden, dass das eine gute Idee ist.

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