Skip to content
Media Consulting News

HTTP vs. HTTPS

Google: keine Pläne, Seiten ohne HTTPS in den Suchergebnissen zu kennzeichnen

Google wird nach eigener Aussage auch zukünftig keine Kennzeichnung von Webseiten ohne HTTPS in den Suchergebnissen vornehmen. Dennoch steigt der Druck auf die Webseitenbetreiber, auf Verschlüsselung umzustellen.

Der Trend geht klar in Richtung HTTPS: Mehr als 60 Prozent aller Webseiten werden inzwischen verschlüsselt ausgespielt. Und der Druck auf die Webmaster steigt: So werden in aktuellen Versionen von Google Chrome und FirefoxWarnhinweise angezeigt, wenn Eingaben in Formulare auf Webseiten ohne HTTPS vorgenommen werden.

Zudem hat Google im August dieses Jahres damit begonnen, per Search Console Warnungen an Webmaster zu senden, die HTTPS noch nicht eingebunden haben.

Dennoch gibt es laut Gary Illyes keine Pläne, Webseiten ohne HTTPS in den Suchergebnissen zu kennzeichnen. Das teilte er auf einer aktuellen SEO-Konferenz mit.

Die Frage ist, ob eine solche Kennzeichnung nicht vorteilhaft für die Nutzer der Suche wäre. Zwar können Sie anhand der angezeigten URL im Ergebnis-Snippet erkennen, ob HTTPS auf der Zielseite zum Einsatz kommt, doch könnte eine auffälligere Markierung für mehr Klarheit sorgen.

(Quelle: Christian Kunz, www.seo-suedwest.de, 25.09.2017)

360° Marketing

Schöpfen Sie mit Hilfe von Media Consulting das Maximum aus Marketingmassnahmen aus.  Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ineinandergreifende und zielführende Massnahme für Ihren Unternehmenserfolg – einheitlich über unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Media Consulting GmbH
An den Anfang scrollen