Skip to content
Business Chat

Business Chat

Chatten ist gut für das Geschäft

Der populäre Chat-Dienst Whatsapp will mehr Geld verdienen und testet neue kostenpflichtige Angebote für Business-Kunden.
Die zum Facebook-Konzern gehörende Messaging-App Whatsapp erweitert ihr Business-Modell und setzt künftig verstärkt auf die Geschäftskommunikation.
Ein erster Kunde ist die niederländische Airline KLM. Whatsapp-Nutzer können mit dem neuen Whatsapp-Business Dienst bei der Fluggesellschaft künftig Reservierungsbestätigungen und Bordkartenaufrufen. Zudem wird das Social Media Team von KLM rund um die Uhr für Fragen in zehn verschiedenen Sprachen per WhatsApp zur Verfügung stehen.

Neues Geschäftsmodell

In Zukunft sollen etwa auch Bank-Überweisungen per Whatsapp möglich sein und die Übertragung anderer kritischer Daten. Zudem testet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in den kommenden Monaten Business-App für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) sowie Unternehmenslösungen für globale Player wie Banken oder wie Fall von KLM Fluggesellschaften.
Um an den Business-Angeboten teilnehmen zu können, benötigen interessierte Firmen ein verifiziertes Konto. Dafür verlangt der Messenger-Service Gebühren. Bisher hat der boomende Online-Dienst praktisch ausschliesslich durch den Verkauf von Anzeigen Umsätze erwirtschaftet.

Hohe Popularität in Europa

WhatsApp kennzeichnet die offiziellen Unternehmenskonten, respektive verifizierten Profile (ähnlich wie Twitter) mit einem grün-gezackten Siegel mit weißen Haken.
Einen genauen Zeitplan für die Einführung der Business-Funktionen nannte Whatsapp bis dato leider noch nicht.
Weltweit nutzen über eine Milliarde Menschen täglich den kostenlosen Chat- und Telefonie-Dienst von Whatsapp. In Europa ist die Smartphone-App ganz besonders populär.

(Quelle: Jochen Siegle, www.nzz.ch,  08.09.2017)

360° Marketing

Schöpfen Sie mit Hilfe von Media Consulting das Maximum aus Marketingmassnahmen aus.  Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ineinandergreifende und zielführende Massnahme für Ihren Unternehmenserfolg – einheitlich über unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Media Consulting GmbH
An den Anfang scrollen